Weißensee Ost
Frei und kreativ arbeiten und sich von der Natur inspirieren lassen. Das war im Workshop „Wenn die Schatten länger werden…“ möglich.
An drei aufeinander aufbauenden Terminen fand dieser im Familienzentrum „Hand in Hand“ statt. Kinder und Jugendliche waren eingeladen, mit der Technik des Siebdrucks selbst entworfene Scherenschnittmotive auf T-Shirts und Beutel zu drucken. Die Beobachtung von Licht und Schatten ist wichtiger Aspekt im Gestaltungsprozess und im Winter werden die Kontraste besonders deutlich. Auf Streifzügen durch den eigenen Kiez konnten die Formen und Muster der vorhandenen Naturräume als Ausgangspunkt für die späteren Motive genutzt werden.
Mithilfe von dynamischen Spielen ließ sich in der Gruppe leicht ein Zugang dazu finden. So kam es neben der künstlerischen Aktivität auch zu einem bereichernden Miteinander. Den Kindern und Jugendlichen wurde auf Augenhöhe begegnet und eine Vernetzung außerhalb der Schule möglich gemacht. Am Ende konnten die bedruckten Textilien nicht nur die stolzen Schaffer*innen schmücken, sondern eigneten sich auch prima als Weihnachtsgeschenk.