Suche

Weißensee Ost

Rückblick: Mit Teppich und Stehlampe auf der Straße - Das öffentliche Wohnzimmer unterwegs

Von Frühjahr bis Herbst hat die Veranstaltungsreihe „Das öffentliche Wohnzimmer unterwegs“ die Beteiligung und Mitgestaltung von Kindern und Jugendlichen in den Fokus gerückt. Gefördert durch den Jugend-Demokratiefonds Berlin, FUA Mittel des Jugendamtes Pankow und dem Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ fanden an acht Terminen in Weißensee/ Heinersdorf Outdoor-Veranstaltungen statt.

Der Jugendclub „Mahler 20“ hat mit seinem Träger, dem Jugendförderverein „Juventus e. V.“, vielen engagierten Jugendlichen und weiteren Kooperationsparnter:innen ein einladendes Porgramm auf die Beine gestellt.

Zwischen bunten Teppichen, gemütlichen Sofas und sommerlicher Dekoration konnten die Besucher:innen sich unter anderem an offenen Bühnen, Konzerten, Kreativangeboten und Kinder-Flohmärkten erfreuen. Diese bunten Nachmittage fanden zum Beispiel am Spielplatz in der Mahlerstraße, an der Gemeinschaftsunterkunft in der Treskowstraße und im Hansakiez statt. Zahlreicher Besucher:innen fanden dort Raum, sich draußen zu treffen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Ziel war es, dass in der Planung und Umsetzung der Veranstaltungen junge Menschen ihre demokratischen Kompetenzen ausbilden und in der direkten Anwendung erproben. Etwa 100 Kinder und Jugendliche haben Aushandlungsprozesse aktiv miterlebt, ihr Selbstbewusstsein gestärkt und Erfahrungen in der Mitgestaltung ihrer eigenen Stadt gemacht.

Auch die mobile Stadtteilarbeit war als eine Kooperationspartnerin dabei. Am Stand mit dem Lastenrad konnten sich die Anwesenden über die Arbeit des Teams informieren. Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten die Möglichkeit, über ihre Bedarfe, Wünsche und Ideen für den Kiez zu sprechen und in direkten Austausch zu gehen. Mit Kreideschablonen und bunten Farben wurde die Botschaft der Empathie-Kampagne auf den Straßen im Kiez verbreitet. Und wer Lust hatte, hat sich am Jonglierkoffer ausgetobt oder an den Zeichentisch gesetzt.

Danke an alle Organisator:innen, die den Kiez diesen Sommer so bunt gemacht haben!

Hast du eine Frage oder eine Idee für deinen Kiez?