Suche

Weißensee Ost

Rückblick: Gemeinsam Ökologie und Nachhaltigkeit erleben - Workshops

Eine Gruppe von Menschen sitzt im Kreis im Garten. Einer trägt etwas vor.

Den ganzen Sommer über hatten Interessierte aus Weißensee und Umgebung viele Möglichkeiten, sich gemeinsam mit Umweltthemen zu beschäftigen. Insgesamt sechs Termine gab es, an denen es unkompliziert und mit viel Austausch um Ökologie und Nachhaltigkeit ging.

Jeder Workshop hatte einen theoretischen und einen praktischen Teil und ganz konkret ging es auf dem Gelände des KuBiZ und der Umgebung um diese Themen:

  • Jungpflanzentauschbörse/ Kräutervermehrung
  • Biodiversität/ Bestäuberworkshop
  • Wasserworkshop
  • Obtsbaumschnitt
  • Kräuterspaziergang durch den Kiez
  • Kompost-/ Bokashiworkshop

 

Der Sommer begann im Mai mit einer Jungpflanzentauschbörse. Es konnte gelernt werden, wie man Stauden und Kräuter leicht vermehrt und die Kinder haben Samenbomben gebastelt.

Im Juni stand ein Workshop zu Biodiversität an. Viele Fragen zu Bienen konnten beantwortet werden und der KuBiZ-Garten diente als anschauliches Beispiel für einen Ort voller unterschiedlicher Lebensräume für Insekten und Wildtiere. Im Anschluss hat die Gruppe gemeinsam Insektenhotels gebaut.

Auch erfahrene Gärtner:innen konnten viel lernen beim Wasserworkshop im August. Ein studierte Agraringenieur war als Experte eingeladen und die Teilnehmenden haben spannende Infos rund um das Thema Bewässerung von Pflanzen bekommen. Die kann ausreichend und sparsam zugleich sein.

Mehrere Menschen schneiden Obstbäume

Als sich der Sommer langsam dem Ende neigte, stand der Workshop zum Obstbaumschnitt im KuBiZ an. Das Interesse war groß. Nach einem theoretischen Input ging es in kleinen Teams in den Garten, wo unter professioneller Anleitung die Bäume gepflegt wurden.

Bald darauf war es Zeit für den Kräuterspaziergang durch das Moselviertel. Über 20 Kinder und Erwachsene fanden sich zusammen, um über Wildwiesenkulturen und Gartenkräuter zu lernen. Der Weg führte vom Familienzentrum „Hand in Hand“ über das KuBiZ und schließlich zum NaiMo. Dort haben die Teilnehmener:innen die gesammelten Pflanzen zu Salbe und Marmelade verarbeitet.

 

 

Eine Gruppe schichtet Kompost in der Abendsonne um

Beim letzten Workshop des Jahres ging es im Oktober um das Kompost. Die Bokashi-Methode nutzt Fermentierung, um Lebensmittelabfälle in nähstoffreiche Erde zu verwandeln. Und auch die großen Kompostmieten im KuBiZ wurden versorgt. Die Workshopgruppe hat Pferdemist, Holzhäcksel und Grünschnitt zu großen Haufen geschichtet, von denen dann im Frühjahr reifer Kompost geerntet werden kann.

So geht ein gelungenes Gartenjahr zu Ende und die Nachbarschaft kann sich bereits auf mehr Aktivitäten im kommenden Frühjahr freuen.

Hast du eine Frage oder eine Idee für deinen Kiez?