Suche

Mühlenkiez

Osterdeko und Lehrpfad für das Öko-Areal

Interkulturelle Verständigung und nachbarschaftliches Basteln ist die Idee hinter dem Projekt der ÖKO-AG der KulturMarktHalle. In Vorbereitung auf das Osterfest 2022 wird am 9. April ein Workshop veranstaltet, bei dem Familien herzlich eingeladen sind, nach sorbischer Tradition Ostereier zu gestalten.

In Zusammenarbeit mit dem China-Restaurant „Phönix“ in der Greifswalder Straße 90 wurden die Nachbar*innen vorab über das Projekt informiert. Sie können ab März dort bereits erste Oster-Eier auf den Tischen des Restaurants bewundern, die die Mitglieder der ÖKO-AG in Vorbereitung gefärbt haben. Sorbische Muster und chinesische Symbolen werden auf den Eiern vereint. Die gemeinschaftlich gestalteten Ostereier sollen anschließend das ÖKO-Areal schmücken.

Dort findet man auch den seit Jahren bestehenden Natur- und Kultur-Lehrpfad, der der Nachbarschaft immer aktuelle Informationen zu gerade blühenden Pflanzen auf wetterfesten Postern zu Verfügung stellt. Für diese wechselnden Poster wurden solide Stahlständer als Halterungen aufgestellt. Auch die bereits bestehenden 80 Poster sollen erneuert und ergänzt werden. Die Vermittlung von Bildung in den Bereichen Natur, Kultur, Umwelt und Ökologie kann so ein Stück professionalisiert werden.

Hast du eine Frage oder eine Idee für deinen Kiez?