Suche

Weißensee Ost

Mobile Kieztour

Von Juni bis August 2021 fand die Mobile Kieztour in Weißensee Ost statt. Ausgestattet mit einem bunten Bewegungsangebot und pädagogischen Spielen wurden an unterschiedlichen Standorten jeweils für einen Tag kleine Stationen aufgebaut. Auch Basteleinheiten und Märchenstunden standen auf dem Programm.

Erkennbar am geparkten Lastenrad und dem einladenden gelben Sonnenschirm waren Mitarbeiterinnen der Koordinationsstelle für das Programm „Stärkung Berliner Großsiedlungen“ unterwegs. An insgesamt 13 Terminen waren sie Ansprechpartnerinnen für Nachbar*innen aus dem Kiez. Es gab interessante Anregungen, kritische Fragen, kreative Vorschläge und neue Ideen.

Interessante Gespräche entstanden und eine Bedarfsanalyse mithilfe von vor Ort verteilten Fragebögen konnte durchgeführt werden. Auch online auf der Seite von kiezgestalten.de gab es die Möglichkeit, anzugeben, was einem im Kiez gefällt, wo es Verbesserungsbedarf gibt und wo man sich selbst gern mehr engagieren möchte.

Bereichert mit vielen neuen Erkenntnissen kann das Programm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen nun dieses und nächstes Jahr weitergehen.

Hast du eine Frage oder eine Idee für deinen Kiez?