Suche

Weißensee Ost

Mädchenkram: Wissenskisten in Action

Irgendwann stellt sich bei den meisten Elternteilen die Frage, wie sie ihr Kind altersgerecht und richtig aufklären können. Wenn es zum gemeinsamen Gespräch kommt, sind diese oft schambehaftet und enden mit: „Das ist so peinlich, nicht weiterreden!“ oder „Das weiß ich doch alles schon!“, nur um die Situation möglichst schnell hinter sich zu bringen.

Neben den Eltern sind auch die Schulen für die sexuelle Aufklärung zuständig. Leider zeigt die Realität, dass diese zu kurzgehalten wird oder gar ausfällt. In der Regel findet der Unterricht im Klassenkollektiv statt und schafft somit keinen Raum, um geschlechterspezifische Fragen zu beantworten.

 

Das Trägerkollektiv Weissensee Ost hat die schwierigen Umstände erkannt und im Rahmen des Programmes Stärkung Berliner Großsiedlungen u.a. die Wissenskiste Aufklärung kreiert. Die Kiste bietet tolle themenbezogene Bücher, Informations- und Anschauungsmaterialien für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Auch Kindern und Heranwachsenden die sich in Bezug auf ihre sexuelle Orientierung in einem Findungsprozess befinden, wurden mitbedacht. Die Kiste können sich Lehrer_innen, Erzieher_innen und Sozialarbeiter_innen für die sexuelle Aufklärung im Nachbarschaftstreff NaiMo im Moselviertel ausleihen.

 

Ich nutze die Kiste ebenfalls für meinen Workshop „Mädchenkram“ der sich an 10-13-jährige Mädchen richtet. Der Workshop dauert vier Stunden und ist auf 12 Teilnehmerinnen begrenzt. Die Mädchen werden mit Fachwissen, viel Liebe zum Detail, tollen Experimenten, Anschauungsmaterialien und ganz nach dem Motto: „Nichts muss dir peinlich sein!“, an die Themen: Periode, Zykluswissen, Selbstfürsorge und sexuelle Aufklärung von mir herangeführt. Ich möchte die Mädchen für ihren Körper und ihre Weiblichkeit, mit allem, was dazu gehört begeistern und Verständnis schaffen.

Auf der Website www. bauchgefluester.berlin finden sich diesbezüglich weitere Informationen.

 

Die Wissenskiste ist einfach toll und deshalb möchte ich sie wärmstens weiter empfehlen.

 

Gastbeitrag von Sarah Roschke

Expertin für Frauengesundheit, Sozialarbeiterin & Gesundheits- und Kinderkrankenschwester

 

 

Hast du eine Frage oder eine Idee für deinen Kiez?