Suche

Neumannkiez

Gemeinsames Lastenrad für den Kiez

Im Neumannkiez haben sich mehrere Nachbar*innen zusammen geschlossen, um einen aktiven Beitrag zum Wandel der Mobilität in unserer Stadt zu leisten.

Ein Lastenrad im Kiez soll es allen Anwohner*innen möglich machen, beim Transport von größeren Lasten nicht mehr auf ein Auto angewiesen zu sein. Ein unhandlicher Großeinkauf oder der Transport von Materialien zum nächsten Kiezfest werden so umweltfreundlich umsetzbar. Im Freizeitzentrum Upsala in der Upsalaer Straße 6 bekam es Anfang 2022 seinen Standort, von wo aus es bald ausgeliehen werden kann. Die Anschaffungskosten, die zunächst höher waren als der Verfügungsfonds, konnten dann komplett mithilfe von Restmitteln aus dem Verfügungsfonds abgedeckt werden.

Für alle Anwohner:innen im Neumannstrassenkiez wird es ab voraussichtlich März 2022 verfügbar sein. Genaue Verleihbedingungen werden dann über die Webseite, andere Plattformen wie nebenan.de und durch einen Flyer bekannt gegeben.

Hast du eine Frage oder eine Idee für deinen Kiez?