Suche

Weißensee Ost

Gärtnern 4 Kidz

Aus privatem Interesse entstand nachbarschaftliches Engagement. Den ganzen Sommer hindurch und bis in den Herbst hinein hat sich jede Woche eine Eltern-Kind-Gruppe zusammengefunden.

Im Garten des KuBiZ Raoul Wallenberg, in der Bernkasteler Straße 78 in Weißensee, wurde in gemeinsamer Arbeit ein Hochbeet aus alten Paletten gebaut. Mit dem Werkzeug der „Holzwerkstättin“ und finanziellen Mitteln des Verfügungsfonds konnten sich die Kinder unter Aufsicht zunächst handwerklich betätigen.

Anschließend wurde gesät und von Juli bis September konnten im selbst gebauten Beet dann Kräuter und Gemüse gepflegt und geerntet werden. Gemeinsam haben Eltern und Kinder den Garten und seinen Wandel in den Jahreszeiten erleben und erfahren.

Für den Winter steht eine Fortführung der Gruppe an. Wenn es draußen kalt ist, soll es drinnen „Yoga 4 Kidz“ geben. Auch neue Kinder sind herzlich dazu eingeladen.

Hast du eine Frage oder eine Idee für deinen Kiez?