Suche

Neumannkiez

Die Parade der Frühblüher

Kinder die Blumenzwiebeln setzen

Am Samstag, den 30. Oktober 2021, konnte man im Neumannkiez einiges an Aktivität beobachten. Dort wurde das letzte milde Oktoberwochenende bei schönem Sonnenschein dazu genutzt, Teile des Mittelstreifens der Arnold-Zweig-Straße zu bepflanzen.

Eine Gruppe großer und kleiner Nachbar*innen fand sich zusammen und verbrachte den Tag mit pikieren und einpflanzen – bis alle Blumenzwiebeln ihren Platz in der Erde gefunden hatten. Während andere Pflanzen die warmen Tage in der ersten Jahreshälfte brauchen, um nach draußen gesetzt zu werden, freuen sich Frühblüher über einen ruhigen Platz im Boden zum überwintern. Noch vor dem ersten Frost werden sie ausgesetzt.

Die verschiedenen robusten Sorten werden dann im kommenden Frühjahr die ersten Vorboten des Frühlings sein. So können sich Nachbar*innen, Spazierende und Hundebesitzer*innen bald an farbenfrohen Blüten erfreuen.

Organisiert wurde die Aktion von einer engagierten Nachbarin. Der Kiez soll schöner werden und die Nachbarschaft zusammen kommen. Dafür steht die Idee im Raum, während der Blühzeit der Tulpen und Blausterne ein kleines Treffen vor Ort zu organisieren.

Hast du eine Frage oder eine Idee für deinen Kiez?