Neumannstraße
Mit vielen Ideen und Wünschen im Gepäck fanden sich am 15. Juni zahlreiche Gemeindemitglieder, Pfadfinder und Anwohnende zum Austausch zusammen. Unter der Leitung von Pfarrer Olaf Polossek und Projektkoordinatorin Ines Fischer wurde gemeinsam mit dem Architektenbüro Müller und Nowak über eine naturnahe Neugestaltung des Innenhofs der St. Georg-Kirche in der Kissingenstraße diskutiert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Obwohl der Hof nicht groß ist, konnten die meisten Wünsche der verschiedenen Interessen- und Nutzergruppen berücksichtigt werden.
So gibt es zukünftig eine Veranstaltungsfläche für Feste und Zusammenkünfte, eine große Wiese für den gelegentlichen Aufbau des Pfadfinder-Tipis, Hochbeete für einen Naschgarten oder Blumen und eine ruhige Sitzecke, beschattet von einer Pergola, mit Blick auf die Mariengrotte.
Ein neuer Schuppen wird Gartengeräte und Abfallcontainer beherbergen, und könnte mit Rankpflanzen und einen Gründach begrünt werden. Neue Fahrradstellplätze werden geschaffen, die Mauer wird mit essbaren und blühenden Rankpflanzen bepflanzt und bietet Platz für ein großes Insektenhotel. Ein oder zwei kleine Bäume bringen etwas Farbe und Struktur in den Hof. Die Früchte von Felsenbirne und Kornelkirsche sind zudem äußerst lecker und können vom Baum direkt in die Münder wandern.
Nur eine Woche später, am 21.6.23, wird der erste Schritt umgesetzt: gemeinsam mit den Pfadfindern bauen wir die neuen Hochbeete.