Buch
Auf dem Pankeplatz tut sich was!
Mit der Initiative mehrerer Mitglieder des SV Buch, des KARUNA e. V., der Unterstützung des Bildungsverbundes Buch und dem Platzwart wird das öffentlich zugängliche Gelände seit Juli 2021 wieder mehr belebt.
Durch Mittel des Verfügungsfonds unterstützt, soll es ein Ort des nachbarschaftlichen und interkulturellen Austausches werden, eine Sport- und Begegnungsstätte. Bisher gab es unter anderem Boule-Treffen und gemeinsames Drachensteigen. Auch Tanzen und Pilates sind Teil des kostenlosen Angebotes, das im Winter auch in Innenräumen stattfindet. Jede*r bekommt hier die Möglichkeit, sich über Sportangebote und lokale Vereine zu informieren und Teil davon zu werden.
Ob alteingesessene Bürger*innen, Zugezogene oder Nachbar*innen mit Fluchtgeschichte – alle sind eingeladen, vor Ort tätig und aktiv zu werden. Und nicht nur der Sport wird gefördert, auch der Platz selbst wird bunter. Die Nachbarschaft engagiert sich durch Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen und sorgt mit farbenfrohen Verschönerungen für eine ästhetische Aufwertung des Platzes.