Suche

Neumannkiez

Mobile Band - Musikareal Pankow

Musik überwindet Unterschiede, schlägt Brücken über Generationen und Sprachen und verbindet die Menschen.

Mit der Hilfe ihrer Eltern hat sich im Neumannkiez eine Gruppe Kinder und Jugendlicher gefunden, die daran arbeiten, neue Möglichkeiten für gemeinsame Musik zu schaffen. Sie spielen bereits Musikinstrumente, aber die Möglichkeiten und Materialien zuhause sind oft begerenzt.

Und während es im Kiez bereits angeleiteten Musikunterricht gibt, ist die Idee der Förderung selbstbestimmten Musikmachens für 6- bis 14-Jährige neu. Deswegen kamen letztes Jahr nach einem öffentlichen Aufruf diese und weitere Kinder und Jugendliche aus der Gegend zusammen. Eigenständig Musik machen, eine Band gründen und für Auftritte bei Kiezfesten proben – das waren die verbindenden Motivationen.

Bald konnten die Ergebnisse zusammen getragen werden: Es soll verleihbares Musikequipment für Kinder und Jugendliche im Kiez zur Verfügung gestellt werden. Beim letzen Wintermarkt im Freizeitzentrum Upsala wurde damit bereits fleißig musiziert, ganz nach dem Motto „Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele“ (Plato). Wer neugierig geworden ist oder Interesse daran hat, sich das Equipment auszuleihen, schaut am besten auf der Website des Upsala vorbei oder fragt direkt vor Ort nach.

Hast du eine Frage oder eine Idee für deinen Kiez?