Suche

Mühlenkiez

Dengeln, Mähen, Heu machen

Bereits 2020 war die ÖKO-AG der Kulturmarkthalle mit Sensen auf den öffentlichen Grünflächen des Mühlenkiezes aktiv. Ohne Lärm und Abgase, dafür insektenfreundlich und mit Muskelkraft ging es auch 2021 weiter.

Mit der Unterstützung des Verfügungsfonds konnte im Juni ein erster Workshop angeboten werden. Für das Erlernen der alten Kulturtechniken des Dengelns (Schärfen der Sensenschneide), des Mähens und des Heumachens im Anschluss gab es eine interessierte Gruppe an Teilnehmenden. Sie wurden von einem Sensenlehrer angeleitet und haben sich gemeinsam auf einer Streuobstwiese nahe des Kulturmarkthallengebäudes ausprobiert.

So konnten sie einen ersten Beitrag zu mehr Artenvielfalt und der Verbesserung des lokalen Klimas im Kiez leisten. Die ÖKO-AG möchte Praktiken wie diese mithilfe der Anwohner*innen langfristig vor Ort verankern. Wenn Teile der Grünflächen nur ein- bis zweimal jährlich von Hand gemäht werden, entstehen kleine renaturierte Inseln in der Stadt. Vom gewonnenen Heu können Tierhöfe in der Umgebung profitieren und für die Mäher*innen ist es eine prima alternative zum Workout im Fitnessstudio.

Hast du eine Frage oder eine Idee für deinen Kiez?