Suche

Neumannkiez

Buch(t)raum

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“

Frei nach dem britischen Schriftsteller Aldous Huxley haben sich einige Nachbar*innen des Neumannkiezes zusammen getan. Sie haben beobachtet, wie immer mehr Menschen in der Nachbarschaft aussortierte Bücher in kleinen Boxen für andere vor die Türen stellen. Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und das Teilen im Kiez hat nun noch mehr Raum bekommen.

Mithilfe einer Bücherbox am Zaun des Upsala Freizeitzentrums entstand eine Mini-Biblitothek. Durch den Verfügungsfonds gefördert können hier ab Mitte Dezember 2021 nun alle Interessierten sowohl Bücher vorbei bringen, als auch selber zum Schmökern her kommen. Jede*r bekommt Zugang zu frei nutzbaren Büchern und die schöne Gestaltung macht den Kiez attraktiver.

Für die Pflege und Instandhaltung der Bücherbox sorgen große und kleine Anwohner*innen, die sich in Patenschaften organisieren. Es lohnt sich, vorbei zu schauen!

Hast du eine Frage oder eine Idee für deinen Kiez?