Suche

Neumannstraße

1. Kiezfest gefeiert

Während am Stand des Spielwagens – gesponsert von der Wohnungsgenossenschaft Vineta 98 – Henna Tattoos gemalt wurden, konnten mit der Klax-Schule Leinwände bemalt und Riesen-Seifenblasen in der Luft verteilt werden. Am Stand des Imkers MayBaum gab es selbst gebackenen Bienenstich, Mitarbeitende der Gesobau versorgten die Hungrigen mit vegetarischem Würstchen vom Grill, und die Pfadfinder der St. Georg Gemeinde backten Waffeln auch dann noch, als alle anderen schon mit dem Abbau beschäftigt waren.

Nachdem der Starkregen vom Vormittag wieder nachgelassen hatte und uns ein regenfreies Zeitfenster gestattete, konnte unser 1. Kiezfest an der Hoffnungskirche pünktlich um 14:00 Uhr eröffnet werden. Aller Pfützen und des dann doch bald wieder einsetzenden Regens zum Trotz konnten alle geplanten Angebote stattfinden. Bis 16 Uhr wurde vom Freizeitzentrum Upsala selbstgemachte Limonade verteilt, konnte mit Pfeffersport und dem Tivo* Mädchenclub nordisch gewalkt oder mit dem Förderverein der Kurt-Tucholsky-Schule Makramee geflochten werden – begleitet vom Pankower Liedermacher und Gitarrist David Bommert auf der Bühne. 

Am Stand von BeeDream wurde zur wassersparenden Balkonbegrünung beraten. Am Stand der Polizei hatten die Beamten bei der Fahrradcodierung mächtig viel zu tun. 

Höhepunkt des Festes war die Verlosung eines Insektenhotels von FlowBee. Der glückliche Gewinner kann nun eine in Deutschland gefertigte Nisthilfe für Insekten sein Eigen nennen.

Allein das Bühnenprogramm musste aufgrund des schlechten Wetters reduziert werden – so mussten wir auf DJ Workshop, Percussion Workshop und Konzert der Hope Singers verzichten. 

Vielen Dank an alle, die dabei waren und mit guter Laune, leckeren Waffeln und warmer Bratwurst dem Regen trotzten. Unser erstes Kiezfest wurde ein ziemlich nasses Vergnügen. Nun freuen wir uns aufs nächste Kiezfest und hoffen, ihr seid wieder mit dabei!

Hast du eine Frage oder eine Idee für deinen Kiez?