Suche

Weißensee Ost

Klima, Gemeinschaft und Aufklärung – Mobile Wissenskisten regen zum selber handeln an

Verschiedene Bücher und Spiele auf einem Tisch

Je mehr Sinne wir beim Lernen ansprechen, desto mehr behalten wir vom Inhalt. Diesem Prinzip von Bernd Ott folgen die drei mobilen Wissenskisten, deren Entwicklung das FreiZeitHaus e. V. im letzten Jahr initiiert hat. Zusammen mit verschiedenen Institutionen in Weißensee wurden Ressourcen für Wissensvermittlung gebündelt. Unterschiedliche Zielgruppen, vor allem Schulkinder und Jugendgruppen, können die Wissenskisten ab sofort in Gebrauch nehmen. Zudem können sie selbst lernen, die Nutzung der Kisten anzuleiten und zu eigenständigen Mulitplikator:innen werden. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und die Sozialraumorientierte Planungskoordiantion in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Pankow/ Weißensee fördern das Projekt.

Ganz konkret ist eine Wissenskiste ein gebrauchter Koffer, den die Tischlerin Anna Bormann so aufbereitet hat, dass er als praktische Aufbewahrungs- und Transportbox für viele Materialien dient. Eine Wissenskiste lässt sich problemlos in einem Lastenrad transportieren und die Farben der neuen Kofferanstriche sind bereits aus dem Logo von „Kiez! Gemeinsam gestalten“ bekannt.

Mit der Wissenskiste „Klima“ gibt es die Chance, Handlungsmöglichkeiten kennenzulernen, um einen positiven Blick auf die Zukunft zu entwickeln. Wer die Wissenskiste „Gemeinschaft“ bearbeitet, beschäftigt sich mit den eigenen Gefühlen und wie man es schaffen kann, mehr in Kooperation mit anderen Menschen und Gruppen zu treten. Die dritte Wissenskiste trägt den Titel „Aufklärung“. Das enthaltene Material hinterfragt spielerisch Tabus und tradierte Rollenbilder. Außerdem gibt es Kontaktmöglichkeiten zu Anlaufstellen in schwierigen Lebenslagen.

Jeder Koffer ist gezielt bestückt mit Büchern, Ansschauungsmaterialien, Spielen, Infoblättern und Flyern. Bereits seit Herbst letzten Jahres können interessierte Bürger:innen und verschiedenes Fachpublikum die Wissenskisten sichten und erste Vorbestellungen für die Nutzung machen. Durch den Austausch haben Fachleute und Träger selbst Medien und Inhalte vorgeschlagen und Themenideen zu möglichen weiteren Kisten werden gesammelt. Viele Einrichtungen sind bereits über die Leihmöglichkeiten der Wissenskisten informiert. In Leihbibliotheken hängen zusätzlich Flyer aus und auch die mobile Stadtteilarbeit wird die Kisten bei ihrer Arbeit im öffentlichen Raum nutzen.

Hast du eine Frage oder eine Idee für deinen Kiez?