Suche

Neumannstraße

Gemeinsame Pflanzaktion in der Pfarrer-Jungklaus-Straße

Es ist ein warmer Donnerstag Nachmittag im spätsommerlichen September. Handwagen ziehend und Fahrrad schiebend – beides voll beladen mit Gießkannen, Pflanzerde und Spaten – kommen Emma Labahn (Freizeitzentrum Upsala) und Ines Fischer (Stadtteilzentrum Pankow und Koordinatorin des Projektes Grünes Band Neumannstraße) an.

Auf der kleinen frisch gemähten Wiese in der Pfarrer-Jungklaus-Straße 12 wartet bereits eine Gruppe Tatkräftiger. Sie besteht aus Anwohnenden, die ihr Wohnumfeld verschönern möchten, einer Mitarbeiterin der Gesbobau, Julia Bornkessel und Louis Krüger aus dem Wahlkreisbüro der Grünen, sowie Dagmar Krawczik und Ulrich Nowikow vom Projekt Berlinbilder für die Zukunft.

Auf der Fläche zwischen Wohngebäude und Müllhaus werden heute essbare Bäume und Sträucher gepflanzt. Finanziert wird dieses Vorhaben über das Projekt Kiezgestalten – Grünes Band Neumannstraße. Ziel des Projektes ist die Förderung von nachbarschaftlichem Miteinander und die Gestaltung des öffentlichen Raums im Neumannkiez.

Zuerst kommt der Maulbeerbaum in die Erde. Die schwarzen und sehr süßen Früchte können im nächsten Sommer direkt vom Baum gegessen werden.

Außerdem werden zwei Felsenbirnen gepflanzt. Die dunkelblauen bis schwarzen Früchte erinnern in Aussehen und Geschmack an Heidelbeeren und werden auch von Vögeln geliebt.

Da die Fläche öffentlich zugänglich ist, kann auch jede*r Vorbeigehende und -fliegende ernten. Egal ob Mensch oder Vogel.

Hast du eine Frage oder eine Idee für deinen Kiez?